Ausfluege

Mittwoch, 11. Januar 2006

Sibirien - Mongolei - China

Wir haben unsere Abschlussreise gestern beendet und sind am Abend aus Peking nach Moskau zurückgekommen. Ich habe die vielen Eindrücke noch nicht ganz verarbeitet (bzw. kommt mir alles noch vor wie im Film) und die Fotos noch nicht aussortiert - ein paar Bilder gibt es aber schon zu sehen ...

Holzhaus in Irkutsk in Irkutsk Nationalpark in der Mongolei mongol. Tempel essen in einer mongol. Jurte am Platz des himmlischen Friedens chin. Mauer von Badaling Pekingente

So, morgen geht's ab nach Hause! Bis bald in Österreich!

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Wir waren in Kiev ...

Da letzten Mo ein Feiertag sein hätte sollen (der wurde dann aber scheinbar kurzfristig abgeschafft oder so), wollten wir das "verlängerte" Wochenende nutzen, um einen Ausflug in die Ukraine zu unternehmen. Seit dem Sieg beim Songkontest ist ja dafür für Europäer zum Glück kein Visum mehr nötig. Wir waren ein Truppe von 8 Österreichern.

Reisetruppe in Kiev

Einen Bericht und Fotos über dieses Super-Wochenende findet ihr unter: https://russland.twoday.net

Dienstag, 6. Dezember 2005

Endlich im Kreml!

Es hat lange gedauert, bis wir uns endlich die Hauptsehenswürdigkeit in Moskau angesehen haben - den Kreml!
Uhr in der Schatzkammer Kleid von Katherina d. Großen (Schatzkammer) Kutsche (Schatzkammer)Nun haben wir es geschafft und ich war innerhalt der letzten Woche 2 mal dort:
Das erste Mal machte ich mit anderen Studenten eine Führung in der Schatzkammer/Rüstkammer. Die ist wirklich sehenswert - fast kein Wunder, dass sie von Mai bis Oktober ausgebucht ist.

Zum zweiten Mal bin ich dann letzten Sa. mit meinem Besuch - meine Mama, Seppi und Gabi waren 4 Tage da :) - und einem Guide auf das Gelände gegangen. Außerdem haben wir uns das "Changing of the Guards" vorm Grad des unbekannten Soldaten angesehen - sieht witzig aus. *g*
Zarenkanone Zarenglocke DSCN2345 am Grab des unbekannten Soldaten Changing of the Guards

Montag, 21. November 2005

Bevorstehende Abschlussreise! :)

Wir brauchen zwar eigentlich keinen Urlaub, weil wir hier nicht wirklich gestresst sind, aber unsere Reise wird wahrscheinlich auch nicht sehr entspannend, sondern eher aufregend werden.
Am 28. Dez. geht's los - bis dorthin haben wir noch einiges zu organisieren.
Die Flugtickets haben wir schon. Zugkarten sind bereits bestellt und unsere Pass liegt gerade auf der chinesischen Botschaft. Dann fehlt nur noch das mongolische Visum.

Strecke unserer Abschlussreise

Wir fliegen also am 28. Dez. zu sechst mit der Aeroflot bis nach Irkutsk, zum Baikalsee. Mit dem Zug würde es nämlich 3 Tage dauern, diese 5000 km hinter sich zu bringen. Die Zeitdifferenz beträgt 5 Stunden. Dort treffen wir 2 weitere Studenten, die den Weg mit der Transsib zurücklegen, und feiern gemeinsam Silvester. Am 01. Jän. geht's dann für uns 6 (2 Holländerinnen, eine Deutsche, Doris, Max und mich) abends weiter in die Mongolei. Nach 26 h Zugfahrt werden wir die Hauptstadt Ulan Bator erreichen, wo wir 2 Tage verbringen werden. Weitere 30 h im Zug werden und dann schließlich am 6. Jän. nach Peking bringen. Nach einem 4-tägigen Aufenthalt geht's dann mit der Aeroflot zurück nach Moskau.
Und am 12. Jän. werden wir uns schließlich zurück auf österreichischen Boden begeben.

Montag, 7. November 2005

BRUDERSCHAFT = БРУДЕРШАФТ

Letztes Wochenende war verlängert und da beschlossen wir eine Fahrt ins Blaue zu machen. Wir fuhren an die Volga nach Samara (was mit dem Zug 18 h entfernt ist). Die Stadt selbst war weniger interessant - die Zugfahrt dagegen aber äußerst lustig.
Max hat schnell einen neuen Bruder gefunden:

Bruderschaft

Mehr über unseren Trip gibt es auf: https://russland.twoday.net/

Mittwoch, 5. Oktober 2005

Wir waren in St. Petersburg

Wir verbrachten die Tage von Sa bis Mo im wunderschönen St. Petersburg! Was wir dort so erlebt haben (waren am Strand, hatten den ersten Kontakt mit der russischen Polizei, ...) findet ihr auf: http://russland.twoday.net/ ... Viel Spaß!

uns geht's sehr gut!

Mittwoch, 28. September 2005

Weitere Homepage!

Nachdem wir letztes Wochenende Moskau zum ersten Mal verlassen haben und noch einige Reisen unternehmen wollen, haben wir eine weitere Homepage angelegt, um mehr Platz für Fotos zur Verfügung zu haben.

russland.twoday.net (Siehe auch 1. Link!)

Der erste Bericht und Fotos über einen Ausflug nach Vladimir und Susdal sind schon online! Weitere folgen bald - nächstes Wochenende geht's auf nach St. Petersburg ...

Samstag, 17. September 2005

Bootsfahrt an der Moskva

bei der Bootsfahrt auf der Moskva an der Moskva Am Mittwoch (14. 09.) haben Doris und ich eine Bootsfahrt an der Moskva gemacht. Für ca. € 6,- konnten wir fast 2 h lang mitfahren. Das Wetter war ganz gut, aber es war schon relativ kalt am Deck des Schiffs. Wir freun uns schon auf den Winter, wenn's im September schon teilweise recht kalt ist. - a bissi Mitleid bitte! *g*
am Kreml vorbei Es ging am Kreml, dem Gorky Park, dem Neujungfrauenkloster und diversen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Mittwoch, 14. September 2005

Exkursion Russischunterricht

Church of the virgin of Kazan front palase gatesAnstatt des Russischunterrichts machten wir gestern mit unserer Lehrerin Svetlana eine Exkursionen ins Grüne. Wir besuchten den Park Kolomenskaja, wo sich ein Freilichtmuseum befindet und derzeit (wie jedes Jahr im September) ein Honig-Jahrmarkt veranstaltet wird.

an der Moskva am riesigen Honig-JahrmarktWir besichtigten dort mehrere Kirchen, spazierten an der Moskva entlang, aßen russische Palatschinken und probierten und kauften schließlich Honig am Jahrmarkt. Es wäre bei uns unvorstellbar einen so riesigen Markt für nur ein Produkt zu veranstalten.

Über Moskau

Ausblick von Vorobiyovy Gory dscn1361Letzte Woche am Mi (07.09.) machen wir (Max, Matthias, Doris und ich) einen kleinen Ausflug.
Zuerst mussten wir ein bisschen "Bergsteigen" (Vorobiyovy Gory), um einen schönen Ausblick auf Moskau zu haben.
Auf dieser Höhe befindet sich auch die berühmte Lomonossow-Universität im Zuckerbäckerstil der Stalinzeit. Diese staatliche Uni ist wirklich riesig und sehr beeindruckend. Mit unserem Studentenausweis schafften wir es sogar reinzukommen - ein wahres Labyrinth.
beim Neujungfrauenkloster auch beim KlosterAm Rückweg besuchten wir noch das Neujungfrauenkloster, das aus 15 Gebäuden besteht. Es liegt an einem Teich im Grünen - wirklich schön!

Ankunft
Ausfluege
Events
Fortgehn
Kulinarisches
Moskauer Alltag
Uni
Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren